Schloss Versailles

Schloss Versailles: Geschichtliches

Die Geschichte Versailler Schlosses

Das Schloss Versailles ist eine der außergewöhnlichsten Errungenschaften der europäischen Architektur des 17. Jahrhunderts. Die Königsfamilie fand so großen Gefallen an dem Schloss, das ursprünglich als Jagdschloss für König Ludwig XIII. erbaut wurde, dass König Ludwig XIV. (der Sohn von Ludwig XIII.) den Königshof 1682 von Paris nach Versailles verlegen ließ. Der Jagdpavillon wurde in einen königlichen Komplex mit verzierten Räumen, Landschaftsgärten und prächtigen Brunnen umgewandelt.

Jahrzehntelang nahm das französische Königshaus weitere Verschönerungen am Schloss vor und regierte von Versailles aus. Erst die Französische Revolution zwang den Königshof, wieder nach Paris zurückzuziehen.

Als historisches Highlight des Schlosses wurde hier einer der wichtigsten Friedensverträge aller Zeiten unterschrieben – der Friedensvertrag von Versailles, mit dem der Erste Weltkrieg endete.

Das Versailler Schloss heute

Heute ist das Schloss eines der am meisten bewunderten und besuchten Wahrzeichen in ganz Frankreich. Jedes Jahr besuchen schätzungsweise 5 Millionen Menschen das Schloss Versailles und zwischen 8 und 10 Millionen Menschen besuchen die Gärten.

In über 2.300 Räumen, die sich auf 63.154 Quadratmeter verteilen, beherbergt das Schloss über fünf Jahrhunderte französischer Geschichte und zahlreiche bemerkenswerte Kunstwerke. Lassen Sie sich bei Ihrem Besuch in die Vergangenheit zurückversetzen und besichtigen Sie das komplette Schloss – vom glitzernden Spiegelsaal bis hin zu den atemberaubenden Gemälden, die die Decken der königlichen Gemächer verzieren.

Zu den am kunstvollsten gestalteten Räumen aller Zeiten zählt der prunkvolle Spiegelsaal, der mit 357 Spiegeln ausgestattet ist, darunter siebzehn spiegelverkleidete Bögen, die die siebzehn Arkadenfenster mit Blick auf die Gärten spiegeln. Die wunderschön gepflegten Gärten des Versailler Schlosses erstrecken sich über eine beeindruckende Fläche von 250 Hektar und verfügen über 400 Skulpturen und 1.400 Brunnen.

Versailles-Tickets

Schloss Versailles: Einlass mit Audioguide
Tour durch das Schloss Versailles mit Schnelleinlass und Audioguide
Schloss Versailles: Komplettzugang mit Audioguide
Schloss Versailles: Schnelleinlass mit VIP-Pass und Audioguide
Geführte Tour durch das Schloss Versailles mit Schnelleinlass

The History of The Palace

The Palace of Versailles is one of the most extraordinary achievements of 17th century European architecture. Initially constructed as a hunting lodge for King Louis XIII, the royal family's love for the estate saw the movement of the royal court from Paris to Versailles in 1682 by King Louis XIV, Louis XIII’s son. The hunting pavilion was transformed into a regal complex with ornate rooms, landscaped gardens and magnificent fountains.

For decades, the french royals continued to embellish the palace and rule from Versailles. It wasn’t until the French Revolution that the royal court was forced to move back to Paris. The palace also witnessed the signing of the most important of all peace treaties that brought World War I to an end.

The Palace Today

Today, the palace is one of the most admired and visited landmarks in all of France. Each year, it is estimated that approximately 5 million people visit the Palace of Versailles, and between 8 and 10 million people walks it's gardens.

Home to more than five centuries of French history, the Palace not only houses remarkable works of art within it's ornate walls, it is a work of art in itself. The château contains 2,300 rooms spread across 63,154m². From the glittering Hall of Mirrors to the stunning portraits that sweep the ceilings of the Royal Apartments, walking through the halls of the palace will take you back in time.

One of the most ornately designed rooms of all, the Hall of Mirrors features 357 mirrors, including seventeen mirror-clad arches that reflect the seventeen arcaded windows overlooking the gardens. The Versailles Palace Gardens span an impressive 250 acres, and continue to thrive as a beautifully manicured plot with 400 sculptures and 1,400 fountains.

More Reads

Park Guell Tickets

Palace of Versailles Entry Ticket with Audio Guide
EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Montmartre Walking Tour worth €21 for free!
Versailles & Gardens Skip the Line Ticket with Audio Guide
EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Montmartre Walking Tour worth €21 for free!
Palace of Versailles All Access Passport Entry with Audio Guide
EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Montmartre Walking Tour worth €21 for free!
Versailles Palace Skip The Line + Passport Entry with Audio Guide
EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Montmartre Walking Tour worth €21 for free!
Skip The Line Guided Tour of Versailles Palace - 75 Minutes Classic
EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Montmartre Walking Tour worth €21 for free!