Schloss Versailles

Die besten Touren von Paris nach Versailles

Paris, die Stadt der Lichter und der Liebe, steht auf der Reiseliste vieler Touristen. In der Nähe der Hauptstadt befindet sich das Schloss Versailles – eine Attraktion, die die glamouröse, modische Vergangenheit Frankreichs widerspiegelt. Das Schloss ist nur 16 Kilometer von Paris entfernt und ein grandioses Symbol der französischen Monarchie, der Macht und der Geschichte.

Heute bietet die ehemalige königliche Residenz einen Einblick in die glorreiche und blutige Vergangenheit Frankreichs. Deswegen darf bei einer Reise nach Paris ein Besuch im Schloss auf keinen Fall fehlen. Auf dieser Tour von Paris nach Versailles erfahren Sie mehr über das Leben von König Ludwig XIV. sowie König Ludwig XVI. und seiner Königin Marie Antoinette.

Die Vorteile einer geführten Tour von Paris nach Versailles

Bei einer geführten Tour wird Ihnen ein allumfassendes Erlebnis mit den Highlights von Versailles geboten. Sie erfahren Geschichten und Legenden über die französische Monarchie, erhalten leichten Zugang zum Spiegelsaal sowie zu den Prunkgemächern und umgehen mit Schnelleinlass die langen Warteschlangen am Eingang. Genießen Sie diese und die folgenden Vorteile einer geführten Tour:

Versailles Tickets
Eine stressfreie Anfahrt

Im fremden Land kann es wegen der Sprachbarriere schwierig sein, die richtige Verkehrsanbindung zu finden. Darum müssen Sie sich bei einer Führung inklusive Transport nicht kümmern. Im Rahmen einer geführten Tour fahren Sie im privaten Reisebus oder mit einem Gastgeber mit dem Zug von Paris nach Versailles. Dafür müssen Sie nur zum vorgesehenen Treffpunkt gehen, wo Ihr Gastgeber auf Sie wartet – alles andere erledigt Ihr Gastgeber.

Versailles Tickets
Schnelleinlass

Im Rahmen einer Führung ziehen Sie an den Warteschlangen vorbei und sparen dadurch bis zu 90 Minuten Zeit. Gehen Sie einfach direkt zur Hauptattraktion, um Ihr unvergessliches Erlebnis in Versailles zu beginnen. Bei einer Tour gewinnen Sie einen umfangreichen Einblick in das Leben des am längsten regierenden Monarchen Frankreichs und Europas, Ludwig XIV., dessen Vorhaben es war, aus dem Chateau seines Vaters das Schloss Versailles zu errichten.

Versailles Tickets
Insiderwissen

Was wäre eine Tour ohne umfassende Informationen zur Attraktion? Bei einer geführten Tour erfahren Sie von Ihrem fachkundigen Gastgeber faszinierende Geschichten aus dem Leben der französischen Monarchie. Von Banketten, außergewöhnlichen Veranstaltungen, ausgiebigen Festen bis hin zu prachtvollen Wasserspielen – lauschen Sie den Geschichten und tauchen Sie in die vergangene Welt des Versailler Schlosses ein.

Eine unvergessliche Besichtigung

Preisgünstig, zeitsparend und informativ – geführte Touren bieten Ihnen das beste Erlebnis in Versailles. Sie enthalten Schnelleinlass ins Schloss, Zugang zur musikalischen Brunnenshow sowie die bequeme Hin- und Rückfahrt von Paris nach Versailles. Für die Besichtigung haben Sie die Wahl zwischen einer selbstgeführten Tour mit Audioguide und einer geführten Tour mit einem fachkundigen Reiseleiter.

Häufig gestellte Fragen: Schloss Versailles

Wie weit ist das Schloss Versailles von Paris entfernt?

Das Château de Versailles liegt ungefähr 20 Kilometer (40 Minuten) westlich von Paris.

Wann sollte man das Schloss Versailles am besten besuchen?

Die beste Zeit für einen Besuch im Schloss Versailles ist die Nebensaison (vom 1. November bis zum 31. März), wenn weniger Menschen das Schloss besichtigen. Der Besucherandrang ist in der Nebensaison unmittelbar nach der Öffnung des Schlosses und in den Stunden vor der Schließung am geringsten. Die beste Besuchszeit ist also zwischen 09:00 und 11.00 Uhr sowie nach 15.00 Uhr.

An welchen Tagen sind das Schloss und die Gärten geschlossen?

Das Schloss und die Gärten sind jeden Tag des Jahres für die Öffentlichkeit zugänglich.

Kann ich mit einer geführten Tour Zeit sparen und die Warteschlangen umgehen?

Ja, ähnlich wie bei Schnelleinlass-Tickets gibt es auch für geführte Touren einen Sondereingang (Eingang B) mit wesentlich kürzeren Wartezeiten als am Eingang A. Hier dauert das Anstehen in der Regel nur 10 bis 15 Minuten.

Bieten geführte Touren auch Schnelleinlass?

Ja, mit einem Ticket für eine geführte Tour betreten Sie das Schloss über den Eingang B und umgehen somit die langen Warteschlangen.

Geführte Touren von Paris nach Versailles

Schnelleinlass ins Schloss Versailles mit Zugtransfer von Paris
Schloss Versailles: Tour mit bevorzugtem Einlass und Transfer von Paris
Versailles Schloss und Gärten: geführte Tour von Paris mit Schnelleinlass

Versailles Palace

Versailles Tours From Paris

Paris, the city of love and light, is on every traveler’s to-do list. Neighboring the city is a French icon that resonates well with the glamorous, a la mode history of the French - the Palace of Versailles. Only 16km from the city of Paris, the Palace is a grandiose symbol of the French monarchy, power, and the history of France. 

Today, what was once a royal residence stands as the Museum of the History of France and no trip to Paris is complete without a visit to this grand gateway to a glorified and bloody time in the nation’s history. The tour from Paris to Versailles is a journey that must not be missed as it brings you ever closer to the lives of King Louis XIV and, successively, King Louis XVI and his Queen, Marie Antoinette.

Why Choose a Guided Paris to Versailles Tour?

For an all-encompassing experience, wherein you are privy to the best, guided tours of the Palace of Versailles with tales and legends of the French Monarchy, ease of access to the Hall of Mirrors and State Apartments, and avoiding long queues and skipping straight ahead to the center; opt for a guided tour that is more convenient for visitors. 

Hassle-free travel

Figuring out public transport in a new country can be confusing, especially with language barriers. Save yourself the trouble of figuring out train lines, stations, bus routes and stops and opt for a guided tour with included transport. Choose between guided tour options with escorted train transportation or private coaches that take you all the way from Paris to the Versailles Palace. All you need to do is make your way to the designated meeting point to meet your host, and the rest will be taken care of for you.

Skip the line

Easily skip past waiting lines that can last up to 90 minutes with a guided tour ticket. With plenty to see and learn inside the palace, this ensures you don't waste any time and can head straight to the main attraction. Use the time you save to enjoy an immersive and memorable experience of Versailles with a glimpse into the life of the longest-ruling monarch of France and Europe, Louis XIV, whose vision it was to create the Palace of Versailles from his father’s chateau. 

Insider Knowledge

What is a tour without extensive knowledge of the subject at hand? With a guided tour, you can take advantage of your expert host as they regale you with intriguing tales from the rich and exciting lives of the French Monarchy. From banquets to courtiers, extravagant events to parties and the hydraulic magnificence of the Palace gardens, there is much to learn at Versailles.

Efficient Sightseeing Experience

Cost-effective, time-saving, and informative, guided tours are best way to experience at the Palace of Versailles. This option comes with priority access to the Palace entrance, tickets to the Musical Fountain Show, return transportation from Paris to Versailles and an expert tour guide by your side. You can choose between audio-guided tours and expert-guided tour tickets.

Palace of Versailles - Frequently Asked Questions

Q. How far is the Versailles Palace from Paris?

The Château de Versailles is located approximately 12 miles (40 minutes) West of Paris.

Q. What is the best time to visit the Palace of Versailles?
The best time to visit the Palace of Versailles, in terms of lesser crowds, is the low season (1 November to 31 March). During the low months, the hours immediately after opening and before closing for the day are when the crowd is at its thinnest. Anytime between 9:00 AM to 11:00 AM and after 3:00 PM would be perfect for visiting the palace.

Q. What days are the palace and gardens closed on?
The palace and the gardens are open to public every day of the year.

Q. Do guided tours help me save time by skipping the line?
Yes. Similar to skip the line tickets, guided tours too have a dedicated access - Gate B - that is a much shorter line compared to Gate A. At Gate B, the queues are usually only 10-15 minutes long.

Q. Do guided tours come with skip the line access?

Yes. With a guided tour ticket you can enter through a dedicated entry Gate B, and skip past the long waiting times.

Versailles from Paris Tour Options

Skip the Line Palace of Versailles by Train from Paris
Palace of Versailles Priority Access Tour from Paris with Transportation
Skip the Line: Versailles Palace & Gardens Guided Tour from Paris