Versailles Tickets

Die Versailler Gärten

Die Versailler Gartenanlage zählt zu den größten und prächtigsten Gärten der Welt und ist ein wahres Kunstwerk für sich. Sie wurde im Jahr 1661 im Auftrag von Ludwig XIV. errichtet und vom berühmten Landschaftsgestalter André Le Nôtre entworfen. Die Gärten wurden als ebenso wichtig wie das Schloss selbst angesehen, sodass ihre Fertigstellung über 40 Jahre dauerte. Für diese monumentale Aufgabe wurden Sümpfe und Glasflächen gerodet sowie große Bodenflächen umgegraben, um Blumenbeete, Brunnen, die Orangerie und die Kanäle anzulegen. Für den Bau der Gartenanlagen wurden Bäume aus ganz Frankreich herbeigeschafft, und Tausende von Arbeitern waren nötig, um die Gartenlandschaft ins Leben zu rufen.

Die mit Wegen, Brunnen, Skulpturen, Parterres und Hainen versehenen Gärten bieten einen spektakulären Anblick, der die französischen Verzierungen und Designs des 17. Jahrhunderts aufweist.

Die Parterres und Wege

feature-box_0

Die Gartenseite des Schlosses wird von drei großen Parterres geziert: das nördliche Parterre, das südliche Parterre und das Wasserparterre. Die drei Parterres bestehen aus Pflanzenbeeten, die in symmetrischen Mustern angelegt sind.

Das Wasserparterre umfasst zwei große rechteckige Wasserbecken, die durch die reflektierten Sonnenstrahlen wunderschöne Lichteffekte erzeugen, die die Außenwand des Spiegelsaals beleuchten.

Das nördliche und südliche Parterre befinden sich am Fuße des Schlosses und sind vom Wasserparterre aus zu sehen. Der Anfang des nördlichen Parterres ist durch zwei Bronzestatuen aus dem Jahr 1688 gekennzeichet: Der Scherenschleifer und die Bescheidene Venus. Ein großes Rundbecken mit dem Pyramidenbrunnen teilt das Gebiet. Der von Charles Le Brun entworfene Brunnen wurde in dreijähriger Bauzeit errichtet und besteht aus drei Reihen von Bleibecken, die von Delphinen, Krebsen und Tritonen gehalten werden.

Das südliche Parterre ist auch als Blumengarten bekannt und über eine kurze Treppe mit jeweils zwei bronzefarbenen Sphinxen an jeder Seite zugänglich. Vom Geländer hat man einen unvergesslichen Blick auf die Orangerie.

Die Orangerie

feature-box_0

Die von Louis Le Vau erbaute Orangerie mit insgesamt 1.055 Bäumen in dekorativen Kisten ist einer der exotischsten Teile der gesamten Versailler Gärten. Hier wachsen die Lieblingsorangenbäume von König Ludwig XIV. sowie Zitronen-, Oleander-, Granatapfel-, Oliven- und Palmenbäume. Die Orangerie kann von den Gemächern der Königin und von den meisten Gemächern des Südflügels aus gesehen werden. Im Zentrum der Orangerie wurde ein kreisrunder Teich angelegt, aus dem sich sechs kompliziert gemusterte Rasenflächen erstrecken. In der Orangerie befindet sich auch eine zentrale Galerie, die über 150 Meter lang ist und eine 13 Meter hohe Gewölbedecke hat. Die Galerie führt direkt zu einem schönen Ziergarten.

Die Wege

feature-box_0

Zu den schönsten Elementen der königlichen Anlage des Château de Versailles gehören die Wege. Sie wurden um zwei Achsen herum (Nord-Süd und Ost-West) angelegt und bieten verschiedene Spazierwege und Pfade.

Die Wasserallee, die auch als Kinderweg bekannt ist, wurde im Jahr 1664 von Le Nôtre entworfen und ist mit 14 schönen Brunnen verziert, die Kinder mit kleinen Wasserbecken, Tritonen und Satyrn darstellen. Die Wasserallee beginnt am Neptunbrunnen, führt am Wasserparterre vorbei und endet bei der Orangerie und dem See der Schweizergarde.

Der Königsweg ist ein breiter, steiler Pfad, der vom Amphitheater von Leto aus zum berühmten Apollobrunnen führt. Den Weg zieren Rosskastanien, Eiben, Hainbuchen sowie Skulpturen vom berühmten Barckbildhauer Puget. Die herrliche Gartenanlage lässt sich bei einem Spaziergang durch die schöne Natur am besten erkunden.

Die Skulpturen

feature-box_0

Das Schloss Versailles ist mit 386 Bronze-, Marmor- und Bleiskulpturen das größte Freiluftskulpturenmuseum der Welt. Die Skulpturen stellen verschiedene Themen der Liebe, des Feierns, der Macht und des Ruhmes dar und wurden alle von Ludwig XIV. in Auftrag gestellt. Sie spiegeln die Macht, den Großmut und die Stärke des Königs metaphorisch wider. Ein Hauptthema dieser Kunstwerke ist Apollon: Die Kindheit des Sonnengottes wird im Brunnen von Latona dargestellt, und auch der Drachenbrunnen wurde zu Ehren Apollons errichtet. Dieser Brunnen stellt den Pythondrachen dar, der vom Pfeil des Sonnengottes getroffen wurde.

Als Ludwig XIV. älter wurde, veränderte sich das Thema der Skulpturen – der Fokus lag nun auf der Kindheit. Er bestand darauf, dass „die Kindheit überall sein muss“ und so wurden die Gärten mit Statuen von Kindern ausgestattet, die mit Molchen spielen und auf Delfinen reiten.

Die Werke dieser Sammlung werden unter großem Aufwand gepflegt und erhalten, da jedes Jahr Millionen von Besucher kommen, um die Statuen und Skulpturen von einigen der größten Künstler des 17. Jahrhunderts zu besichtigen.

Die Haine

feature-box_0

Die Haine von Versailles sind kleine Parks in den Wäldern, die mit Springbrunnen, Vasen und Statuen versehen sind. In den größeren Gärten gibt es fünfzehn kleine Haine, die einst als Freiluftsalons dienten. Darunter befinden sich der Hain der Königin, der mit besonderem Augenmerk auf die Tulpenbäume aus Virginia ausgelegt wurde; der Hain des Festsaals, der als Amphitheater im Grünen konzipiert wurde; der Kastanienhain, der mit zwei Reihen aus Kastanienbäumen versehen wurde; und der Hain von Apollons Bad, ein Garten im englischen Stil mit einem See in der Mitte und einem großen künstlichen Felsen mit Kaskaden und einer Grotte.

Zu den anderen Hainen gehören der Girandole-Hain, der Colonnade-Hain, der Hain der Kuppeln, der Enceladus-Hain, der Obelisken-Hain, der Sternenhain, der Hain des Wassertheaters, der Hain der drei Brunnen und der Triumphbogen-Hain. Bei der Restaurierung wurden viele dieser Haine mit neuem gemeißelten Dekor und seltenen Bäumen ausgestattet. Die Haine versetzen die Besucher immer wieder mit ihren mehrstufigen Kaskaden, Marmorrampen, Buchsbaumhecken, Muscheln und Bleivasen in Staunen.

Häufig gestellte Fragen zu den Versailler Gärten

An welchen Tagen sind das Schloss und die Gärten geschlossen?

Das Schloss und die Gärten sind jeden Tag des Jahres für die Öffentlichkeit zugänglich.

Brauche ich ein extra Tickets, um die Versailler Gärten und Brunnen zu besuchen?

Ja, die Tickets für das Schloss und die Gärten müssen separat erworben werden. Standard-Eintrittstickets beinhalten nicht den Zutritt zu den Gärten und Brunnen. Mit dem Pass-Ticket können Sie jedoch das gesamte Anwesen besuchen, einschließlich des Schlosses, der Gärten und der Brunnenshows.

Was ist das Versailles Pass-Ticket?

Mit dem Versailles Pass-Ticket erhalten Sie Zugang zum gesamten Schlossanwesen, d. h. Sie können das Schloss mit einem Audioguide besichtigen und das Trianon, Wechselausstellungen, die Gärten, den Park, das Kutschenmuseum sowie die musikalischen Garten- und Brunnenshows besuchen.

Ab wann kann ich meine Tickets vorbestellen?

Sie können Eintrittstickets für das Schloss Versailles bis zu 3 Monate im Voraus buchen.

Wie lauten die Öffnungszeiten des Versailler Schlosses?

Das Schloss Versailles ist von Dienstag bis Sonntag von 09:00 bis 18:30 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass erfolgt um 17:00 Uhr. Montags, am 25. Dezember sowie am 1. Januar ist das Schlossanwesen geschlossen.

Schloss Versailles-Tickets mit Audioguide

Flexible Eintrittszeiten
Sofortbestätigung
Audioguide
Digitale Tickets
Mehr anzeigen +

Geführte Schloss Versailles-Tour mit Schnelleinlass

Dauer: 90 Minuten
Schnelleinlass
Digitale Tickets
Geführte Tour
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +

Schloss Versailles-Tour mit Schnelleinlass

Dauer: 90 Minuten
Schnelleinlass
Digitale Tickets
Geführte Tour
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +

Combo: Palace of Versailles + Louvre Museum Tickets

Mobile Tickets
Mehr anzeigen +

Schloss Versailles: Schnelleinlass-Tickets + Hin- und Rücktransfer

Schnelleinlass
Audioguide
Hin- und Rückfahrt
Digitale Tickets
Kostenlose STornierung
Mehr anzeigen +

Schnelleinlass: geführte Tour von Paris durch das Schloss Versailles und die Gärten

Schnelleinlass
Geführte Tour
Hin- und Rücktransfer
Digitale Tickets
Mehr anzeigen +

One of the largest and most magnificent gardens in the world, the Gardens of Versailles are truly a work of art. Built on the order of Louis XIV in 1661and designed by the famous landscape designer André Le Nôtre, the gardens were considered just as important as the palace and took over 40 years to complete. A monumental task, marshes and glasslands were cleared and large amounts of soil had to be shifted in order to lay out the flowerbeds, the fountains, the Orangerie and the canals. Trees were brought in from all corners of France and thousands of men worked together to bring the gardens to life. 

Marked by walks, fountains, sculptures, parterres and groves, the gardens stand as a testimony of 17th century French detailing and design and offer a spectacular sight. 

Parterres And Paths

feature-box_0

Three large parterres line the garden side of the Palace- The North Parterre, South Parterre and Water Parterre and consist of plant beds that are laid out in symmetrical patterns. 

The Water Parterre features two large rectangular pools and is a beautiful illustration of light as an element of decoration, as it reflects the sun’s rays and lights up the outside wall of the Hall of Mirrors. 

The North and South Parterres surround the base of the palace and can be viewed from the Water Parterre. The start of the North Parterre is marked by two bronze statues cast in 1688 - The Grinder and Modest Venus. A large circular pool featuring the Pyramid Fountain divides the area. Designed by Charles Le Brun, the fountain took three years to build and is composed of three tiers of lead basins held up by, dolphins, crayfish and Tritons. 

The South Parterre, also known as the flower garden, can be accessed by a few steps with two bronze sphinxes on either side. From the balustrade, you can admire a stunning view of the Orangery.  

The Orangery 

feature-box_0

Built by Louis Le Vau, the Orangery has a total of 1055 trees planted in decorative boxes and is one of the most exotic parts of the entire Versailles Garden. It  features King Louis XIV's favorite orange trees as well as lemon, oleander, pomegranate, olive and palm trees. The Orangery can be viewed from the queens apartment and from most of the South Wing apartments. The centre of the Orangery is marked by a circular pond from which six intricately patterned lawns extend out of. It also features a central gallery that is  more than 150 metres long with a 13-metre-high vaulted ceiling and leads out into a beautiful ornamental garden. 

The Walks

feature-box_0

Some of the best features of the Château de Versailles royal grounds are the walks. Designed around two axes, north-south and east-west, there are several distinct paths that can be followed. 

The Water Walk, also known as the infant walk, was designed by Le Nôtre in 1664 and is lined with 14 beautiful fountains depicting children holding small basins of water, tritons and satyrs. Beginning at the Neptune Fountain, the path goes past the Water Parterre and ends at the Orangery and the Lake of the Swiss Guards. 

The Royal Way is a broad steep alley that starts at Leto’s amphitheatre and ends at the Iconic Apollo’s Fountain. The path is lined with horse chestnut trees, yew trees, hornbeam as well as  sculptures by Puget, a famous Baroque sculptor. The beauty of these immense gardens is best experienced on foot.

The Sculptures

feature-box_0

With 386 bronze, marble and lead Sculptures in the Château de Versailles, it is the biggest open-air sculpture museum in the world. Depicting various themes of love, celebration, power and glory, the sculptures were all commissioned by Louis XIV and used as metaphors for the King’s power, magnanimity and strength. A major theme of the artwork is Apollo, the sun god, as seen in Latona’s Fountain that depicts Apollo’s childhood, to The Dragon Fountain showcasing his glory that featuring a Python pierced with Apollo’s arrows. 

As  Louis XIV got older, the theme of the sculptures shifted to depict childhood. Insisting that ‘childhood must be everywhere’, the gardens started to see statues of children playing with newts and riding dolphins. 

With a collection of statues and sculptures by some of the greatest artists of the 17th century, this heritage is admired by millions of visitors each year and great efforts are taken to preserve the works in the gardens. 

The Groves

feature-box_0

Little parks within the woods, the Groves of Versailles are adorned with fountains, vases and statues. Set within the greater gardens, there are fifteen small groves that once served as open-air salons. Among these, there is the Queens Grove that highlights the Virginia tulip trees, the Ballroom Grove that was designed as an amphitheater of greenery, the Chestnut grove that is adorned with two rows of chestnut trees and Apollo's Baths Grove, an English-style garden with a lake in the center and a large artificial rock enhanced with cascades and a grotto. 

The other Groves to explore are the Girandole Grove, Colonnade Grove, Grove of the Domes, Enceladus Grove, Obelisk Grove, Star Grove, Water Theatre Grove, Grove of the Three Fountains and Triumphal Arch Grove. Many of these have been restored with new sculpted decor and rare trees. From multiple level cascades, marble ramps, boxwood hedges, shells and lead vases, the elements of the groves have continued to amaze visitors of the Versailles Gardens.