Das Versailler Anwesen – das königliche Schlossgelände

Versailles Kutschenmuseum

Das Kutschenmuseum (die königlichen Stallungen)

Das Kutschenmuseum befindet sich auf der rechten Seite des Hofes, gegenüber dem Schlosseingang. Im Kutschenmuseum machen die Besucher eine Reise in die Vergangenheit und sehen die von Louis-Philippe geschaffene Galerie mit einer wertvollen Sammlung von Kutschen, Schlitten, Autos und Pferdegeschirren.

Der Eintritt ins Kutschenmuseum ist frei. Es ist kein Eintrittsticket erforderlich.

Versailles Tickets

Das Schloss

Das Château de Versailles ist eines der angesehensten Denkmäler der Welt, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe und zum „Monument historique“ ernannt wurde. Mit über 700 Räumen bietet das Schloss Versailles einen Einblick in das Leben der französischen Monarchie in ihren einflussreichsten Jahren, und mit über 60.000 Kunstsammlungen ist Versailles eine Ode an fünf Jahrhunderte französischer Geschichte.

Zu den Räumen im Schloss zählen die großen Gemächer des Königs und der Königin, der Spiegelsaal, das Geschichtsmuseum, die Schlachtengalerie, die königliche Kapelle, die königliche Oper, das Innere Appartement des Königs sowie die Appartements des Dauphins und der Dauphine. All diese Bereiche können im Schloss besichtigt werden und sind für Besucher leicht zugänglich.

Marie Antoinettes Anwesen

Das Anwesen von Marie Antoinette

Abseits der königlichen Angelegenheiten und Belange des Hofes ließen die Könige von Versailles in der Nähe des Schlossparks einige Privaträume erbauen. An den Petit Parc angrenzend liegt das Landgut Trianon, in dem sich die Schlösser Grand Trianon und Petit Trianon, der Weiler der Königin sowie verschiedene Ziergärten befinden.

Das Anwesen steht vielleicht am engsten mit Königin Marie Antoinette in Verbindung, die herrliche Landschaftsgärten um den von Häusern umgebenen Weiler in Auftrag gegeben hatte.

Versailles Trianon

Das große Trianon

Das große Trianon ist ein einzigartiges architektonisches Gebäude, das König Ludwig XIV. als Privatresidenz nutzte, um Zeit mit Madame de Maintenon zu verbringen. Ursprünglich wurde es wegen der rosa Marmorplatten, die die eleganten Fassaden des Palastes schmückten, „Marmor-Trianon“ genannt.

Das kleine Trianon war ein neoklassizistisches Meisterwerk, das für König Ludwig XV. gebaut wurde. Die königliche Residenz zeigt, mit welcher Begeisterung sich der König für die botanischen Wissenschaften interessierte – er wollte ein Zuhause inmitten der Gärten haben, in denen er so viel Zeit verbrachte.

Versailles Park und Gärten

Die Garten- und Parkanlagen

Das Château de Versailles erstreckt sich über ein 800 Hektar großes Gelände, das mit weitläufigen Gärten, Musikbrunnen, Orangerien, Pattressen und mehr versehen ist. Die Gärten wurden vom berühmten Architekten André Le Nôtre entworfen und sind so beeindruckend wie das Schloss selbst.

Die mit Skulpturen, Hainen und Brunnen versehenen Gärten spiegeln die Ästhetik des französischen Königshauses wider. Besonders spektakulär sind die Gärten im Frühjahr und an den Wochenenden, wenn Hunderte von historischen Brunnen zu den Klängen der Barockmusik zum Leben erwachen.




Versailles-Tickets

Eintrittstickets für das Schloss von Versailles mit optionalen Passtickets
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen
Geführte Tour im Schloss Versailles mit uneingeschränktem Zugang
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Exklusive geführte Premium-Tour durch die Privatgemächer des Königs mit vollem Zugang zum Schloss von Versailles
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Kombiticket: direkter Eintritt in den Louvre + Schloss Versailles
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen
Von Paris aus: Schloss von Versailles Tickets + Audioguide mit Bustransfers
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
7 Std.
Audioguide
Mehr anzeigen
Ab Paris: Geführte Tour durch das Schloss Versailles mit Bustransfers
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
5 Std.
Geführte Tour
Transfer inklusive
Mehr anzeigen
Geführte Tour im Schloss Versailles
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std. 30 Min. - 1 Std. 45 Min.
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Geführte Tour durch das Schloss Versailles und Monets Garten in Giverny
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
10 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Kombi: Arc de Triomphe mit Zugang zur Dachterrasse + Tickets für den Palast von Versailles
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen

Carrosses Gallery Palace of Versailles

Carrosses Gallery (The Royal Stables)

The Carrosses Gallery is located at the right side of the courtyard, across from the Castle entrance. Step back in time as you browse through the works showcased at the the Carrosses Gallery. Created by Louis-Philippe, the gallery houses a valuable collection of carriages, sleds, cars and harnesses.


Entry to the Carrosses Gallery is free and does not require an admission ticket.

The chateau of Versailles

The Chateau

The Château de Versailles is one amongst the world’s most prestigious monument, designated a UNESCO World Heritage site and “Monument historique”. With over 700 rooms, the Palace of Versailles offers a sneak peek into the lives of the French monarchy’s during their most influential years. Displaying over 60,000 artwork collections, Versailles is an ode to five centuries of French History.


Some of the rooms to explore in the Castle are The Grand Apartment of the King, The Grand Apartment of the Queen, The Hall of Mirrors, the Museum of History, Battle Gallery, Royal Chapel, Royal Opera, The King’s Inner Apartment, The Apartments of the Dauphin and the Dauphine. All these areas in the Palace are along an easy trail which you can follow without getting confused.

Marie Antoinette's Estate Versailles

Marie Antoinette’s Estate

To take a breather from regal affairs and matters of the court, the Kings of Versailles built themselves a few intimate spaces close to Palace park. Adjacent to the Petit Park is the estate of Trianon, home to the Grand Trianon and Petit Trianon palaces, as well as the Queen’s Hamlet and a variety of ornamental gardens.


The estate is perhaps most closely associated with Queen Marie-Antoinette who commissioned marvellous landscaped gardens centred around a hamlet of cottages.

Palace of Versailles Estate of Trianon

Domaine De Trianon

The Grand Trianon is a unique architectural building which King Louis XIV used as a private residence where he could spend time with Madame de Maintenon. It was originally known as the ‘Marble Trianon’ on account of the pink marble panels which adorned the palace’s elegant façades.


The Petit Trianon was a neo-classical masterpiece built for King Louis XV. This royal residence was a symbol of the king’s passion for the botanical sciences: he was keen to have a home in the heart of the gardens to which he devoted so much of his time.

Palace of Versailles Gardens

The Gardens & Parks

The Château de Versailles is spread over 800 hectares and it's grounds are covered with sprawling gardens, musical fountains, orangeries, pattresses and more. The gardens were designed by famous architect André Le Nôtre and they are as breathtaking as the Palace itself.


Adorned by sculptures, groves and fountains, these gardens present a reflection of the royal French aesthetics. The gardens are especially spectacular during spring and weekends when hundreds of historic fountains come alive to the tunes of baroque music.

More Reads

Palace of Versailles Tickets

Palace of Versailles Entry Ticket with Audio Guide
EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Montmartre Walking Tour worth €21 for free!
Versailles & Gardens Skip the Line Ticket with Audio Guide
EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Montmartre Walking Tour worth €21 for free!
Palace of Versailles All Access Passport Entry with Audio Guide
EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Montmartre Walking Tour worth €21 for free!
Versailles Palace Skip The Line + Passport Entry with Audio Guide
EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Montmartre Walking Tour worth €21 for free!
Skip The Line Guided Tour of Versailles Palace - 75 Minutes Classic
EXCLUSIVE OFFER: Book now & get a Montmartre Walking Tour worth €21 for free!