Versailles Stadt

Versailles Stadt: Hightlights, Geschichte uvm.

Die Stadt Versailles wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Es ist eine Gemeinde und die Hauptstadt des Departements Yvelines in der Region Île-de-France. Die Stadt Versailles ist weltweit für ihr Schloss Versailles und die Gärten von Versailles bekannt. 

Versailles liegt nur 25 km südwestlich von Paris und ist ein wohlhabender Vorort mit einer dienstleistungsorientierten Wirtschaft. Als wichtiges Touristenziel und historische Stätte war Versailles der glorreiche Anfang des Königreichs Frankreich und wurde später zur Wiege der französischen Revolution. Die Landschaft von Versailles steht bis heute für die absolute Monarchie des Königreichs Frankreich und den Sitz der Macht, die mit der Herrschaft von Ludwig XIV. verbunden ist. 

Die Etymologie von Versailles lässt sich auf das lateinische Wort versare zurückführen, das „sich immer wieder umdrehen“ bedeutet, ein Ausdruck für gepflügtes und gerodetes Land, und auf die französische Formation semailles, die „säen“ oder „Aussaat“ bedeutet.

Versailles Stadt besuchen

Stadt Versailles
  • Schloss Versailles: In Versailles befindet sich das prächtige Schloss Versailles, das unglaubliche Einblicke in die französische Geschichte und spektakuläre Einblicke in den königlichen Hof, die Staatsgemächer, den berühmten Spiegelsaal sowie die herrlichen Schlossgärten und das Anwesen bietet.
  • Beeindruckende Springbrunnen: Versailles ist bekannt für seine himmlischen Gärten mit majestätischen Statuen und herrlichen Springbrunnen, die sorgfältig angelegt wurden, um die Ästhetik der Stadt zu unterstreichen. Planen Sie Ihren Besuch entsprechend, um im Sommer die abendlichen musikalischen Fontänen-Shows mit Feuerwerk und Pyrotechnik zu erleben.
  • Die Kathedrale von Versailles, die königliche Kapelle und Notre Dame de Versailles sind architektonische Wahrzeichen der Stadt und beherbergen berühmte Gemälde, exquisite Altarbilder und Skulpturen.

Wo liegt die Stadt Versailles?

Versailles Stadt

Die Highlights von Versailles Stadt

Versailles ist eine Attraktion von historischer und kultureller Bedeutung. Die von Jules Hardouin Mansart und dem Chefarchitekten André Le Nôtre entworfene Stadt bietet dem Besucher angenehme Überraschungen und historische Schätze.

Versailles Einwohner
Versailles Stadt

Das Antiquitätenviertel

Das Antiquitätenviertel liegt direkt neben dem Schloss und ist ein beliebter Ort für Antiquitätenliebhaber. Hier finden Sie wunderschönen Schmuck, Möbel, zeitgenössische und alte Gemälde, antikes Spielzeug, Porzellan und alles, was ein historischer Ort zu bieten hat. Dieses Viertel beherbergt auch das erste Gefängnis und den ersten Hof von Versailles, die Vogtei. Ein weiteres interessantes Bauwerk ist der Platz Le Carré, der ursprünglich die Ställe der Vogtei beherbergte, aber heute sind beide Komplexe Galerien und Handwerkerläden für Antiquitäten, Möbel, Gemälde und Kunstgegenstände. Das Dorf gibt Ihnen auch Einblicke in die historische Vergangenheit der französischen Monarchen, während Sie malerische Passagen, Treppen und Antiquitäten bewundern können.

Stadt Versailles

Die Viertel Notre Dame und Montbauron-Montreuil

Das Viertel Notre Dame ist das älteste von Ludwig XIV. gegründete Viertel. Es ist sehr gut organisiert und besticht durch seinen altmodischen Charme. Die Kathedrale Notre Dame ist ein wunderbarer Ort für einen Besuch und die belebten Notre Dame-Plätze sind zweifellos die besten Märkte der Region. Hier befand sich der erste achteckige Stadtplatz Frankreichs, und das Museum Lambinet beherbergt reiche Sammlungen zur Geschichte der Stadt. 

Montbauron und Montreuil sind Viertel mit kopfsteingepflasterten Gassen, die an der Avenue de Paris liegen und zum Schloss führen. Die Nähe zum Palast machte es auch zu einem bequemen Ort für die königliche Familie, um den königlichen Hof zu verlassen. Das Anwesen von Madame Elizabeth ist eine solche Attraktion, wo Sie die schönen Gärten genießen können. 

Versailles Einwohner

Parks und Gärten von Versailles

Die Gärten von Versailles ergänzen das natürliche Erbe der Stadt und gehören zu den prächtigsten Gärten der Welt. Der Küchengarten des Königs ist ein weiteres Monument, das zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört. Das Arboretum von Versailles – Chevreloup liegt im Norden, wo Sie mehr als 2.000 Arten von lebenden Bäumen aus dem Himalaya, China, dem Kaukasus und mehr entdecken können. Der Teich der Schweizer ist ein herrlicher Garten, der zu einem entspannenden Spaziergang um seinen 13 Hektar großen Teich einlädt. Der Garten und Hof der Düfte ist der perfekte Ort, um Ihre Sinne zu erregen. Der Balbi-Park, der öffentliche Garten der Etangs Goberts und der Park des Anwesens von Madame Elisabeth sind weitere schöne Gärten, die Sie in Versailles entdecken und genießen können.

Versailles Stadt

Museen

Hier finden Sie eine Liste interessanter Museen in Versailles, die Sie bei Ihrem Besuch erkunden können:

  • Reitsportakademie von Versailles
  • Musée de la Toile de Jouy
  • Lambinet-Museum
  • Das Haus der italienischen Musiker
  • Galerie der Skulpturen und Modelle
  • Die Kutschengalerie
  • Das Privatanwesen von Madame du Barry
Stadt Versailles

Märkte

Erleben Sie die Stadt wie ein Einheimischer in der freundlichen Marktatmosphäre von Versaille. Die besten Märkte in Versailles sind:

  • La Ferme de Viltain: Hier finden Sie traditionelle Molkereiprodukte.
  • City Vrac: Hier können Sie Bio- und lokale Produkte kaufen.
  • Brasserie du Roi: Dies ist eine Brauerei für Bio-Biere.
  • Notre-Dame-Markt: Dieser Markt bietet eine aufregende Kombination von Farben und Geschmacksrichtungen.
  • Kunsthandwerk in Versailles: Treffen Sie traditionelle Handwerker der Region.
  • Markt Saint Louis
Versailles Einwohner

Kulinarik

Geben Sie der kulinarischen Versuchung nach und verwöhnen Sie sich mit den besten Macarons und Patisserien, die Versailles zu bieten hat:

  • Atelier Saveurs
  • Rive Gauche Réception
  • Fromagerie Le Gall - cheese factory
  • Art et Chocolat
  • Comtesse du Barry
  • Pierre & Tim Cookies
  • Comtesse de Provence

Die Geschichte von Versailles im Überblick

Versailles Stadt

Das Dorf Versailles

13. Jahrhundert bis 1643

Nach einer Reihe von großen Ereignissen wie dem Schwarzen Tod und dem Hundertjährigen Krieg im 14. Jahrhundert kam Versailles unter die französische Monarchie, als Ludwig XIII. 1632 das gesamte Land von Jean-François de Gondi kaufte. Das Dorf Versailles hatte zu dieser Zeit nur etwa 1.000 Einwohner. Das Jagdschloss Ludwigs XIII. im Dorf wurde in den Jahren 1632–1634 zu einem kleinen Schloss ausgebaut und legte damit den Grundstein für das Schloss Versailles.

Stadt Versailles

Versailles unter Louis XIV.

1643–1715

Unter König Ludwig XIV. florierte die Landschaft von Versailles. Das Schloss wurde weiter ausgebaut, sodass die französische Regierung und der französische Hof am 6. Mai 1682 dauerhaft in Versailles ansässig wurden. Im Zuge dieser kaiserlichen Veränderung entstand auch eine neue Stadt, in der das Land für jedermann kostenlos zur Verfügung gestellt wurde und das alte Dorf in die neuen Viertel Notre Dame und Saint-Louis mit neuen Märkten, Kirchen, Adelsgebäuden und einer wachsenden Bevölkerung von 30.000 Einwohnern umgewandelt wurde.

Versailles Einwohner

Der Sitz der Macht

1682–1789

Von 1682 bis zum Tod von König Ludwig XIV. blieb Versailles die inoffizielle Hauptstadt der französischen Monarchie. Die Stadt wuchs im kommenden Jahrhundert um ein Vielfaches und wurde zur mächtigsten Hauptstadt Europas, da alle ihre neuen architektonischen Entwürfe bewunderten. Viele kaiserliche Gebäude wurden errichtet, darunter eines, in dem 1783 der Vertrag von Paris unterzeichnet wurde. Im Jahr 1789 zählte Versailles bereits 60.000 Einwohner und war damit eine der größten Städte Europas.

Versailles Stadt

Französische Revolution

1789–1799

Versailles war die Wiege der Französischen Revolution, wo die Generalversammlung und anschließend die verfassungsgebende Nationalversammlung zusammentraten und 1789 den Feudalismus abschafften. Die Invasion des Schlosses im Oktober 1789 zwang die königliche Familie, zurück nach Paris zu ziehen. Versailles verlor seinen Titel als Hauptstadt und das Schloss von Versailles wurde nach der Französischen Revolution seiner Pracht beraubt, so dass es verlassen und ein Ort der Nostalgie für die Monarchie wurde. 

Stadt Versailles

Die Stadt Versailles

19. Jahrhundert bis heute

Versailles rückte 1871 während des Deutsch-Französischen Krieges erneut ins Rampenlicht, als der König von Preußen im Spiegelsaal zum deutschen Kaiser ausgerufen wurde. Der Vertrag von Versailles, der den Ersten Weltkrieg beendete, wurde im Großen Trianon von Versailles unterzeichnet. Die Stadt wuchs wirtschaftlich und demografisch mit der Ausdehnung der Pariser Vororte, und in den 1960er bis 1970er Jahren wurde die Rolle der Stadt als Justiz- und Verwaltungszentrum gestärkt, während gleichzeitig eine gutbürgerliche Ästhetik beibehalten wurde.

Besucherinfos

Anfahrt
Beste Reisezeit
Verpflegung
Unterkunft
Besuchstipps
Anreise mit dem Zug
Anfahrt mit dem Bus
  • Nehmen Sie den RATP-Bus 171 von der Pont de Sèvres zum Schloss von Versailles. Die Fahrtzeit beträgt etwa 40 Minuten.
  • Sie können auch den Versailles Express Bus nehmen, der in der Nähe des Eiffelturms abfährt. Tickets für Hin- und Rückfahrt sind für einen halbtägigen Transfer von und nach Versailles erhältlich.
Anfahrt mit dem Auto

Die N118 ist die schnellste Verbindung zwischen Paris und Versailles. Vom Zentrum von Paris aus fahren Sie in westlicher Richtung entlang der Seine auf der D910 bis zur Pont de Sèvres. Überqueren Sie die Brücke und halten Sie sich links, um auf der N118 weiterzufahren. Folgen Sie den Hinweisschildern, um Versailles in weniger als 40 Minuten zu erreichen.

Versailles Einwohner

Die beste Zeit für einen Besuch in Versailles ist von April bis Juni und von Oktober bis November. In diesen Monaten ist das Wetter mild, was die Reise und den Besuch sehr angenehm macht. Der Besucherandrang ist in dieser Zeit auch relativ gering. Die Nebensaison dauert von November bis März.

Unter der Woche sollten Sie Versailles nicht dienstags besuchen, da das Schloss montags geschlossen bleibt und der Louvre in Paris dienstags geschlossen ist, was für viele Touristen aus Paris ein günstiger Tag für einen Besuch in Versailles ist. Ein Besuch am Wochenende ist ebenfalls nicht zu empfehlen, da die Stadt Versailles sehr überlaufen ist.

Versailles Einwohner

Versailles bietet eine große Auswahl an Restaurants mit traditioneller französischer Küche, exquisiten Gourmeterlebnissen sowie vegetarischen und veganen Optionen.

  • Französische Küche: La Petite Venise, ReminiSens, Trois Matches, La Véranda, Le Molière and Au Chapeau Gris.
  • Gourmet-Restaurants: Gordon Ramsay im Le Trianon, Ducasse im Schloss von Versailles und ore-Ducasse im Schloss von Versailles.
  • Cafés mit Sitzgelegenheiten im Freien: Café Bleu Roi, Le Lyautey, La Flottille und Monument Café.
Versailles Stadt
  • Ziehen Sie sich für die Besichtigung von Versailles bequem an und tragen Sie geeignete Schuhe, da Sie viel zu Fuß unterwegs sein werden.
  • Nehmen Sie auch im Sommer eine warme Jacke mit. Das kann während Ihres Besuchs im Schloss von Versailles praktisch sein.
  • Vermeiden Sie die Wochenenden wegen des großen Andrangs. Ein Besuch am Dienstag ist ebenfalls nicht zu empfehlen, da das Schloss montags geschlossen ist und das Louvre Museum in Paris dienstags geschlossen ist, was Versailles zu einer beliebten Option für Touristen macht. 
  • Kaufen Sie Ihre Tickets für Bus und Bahn im Voraus, um lange Warteschlangen zu vermeiden, denn Versailles ist ein viel besuchter Ort.
  • Nutzen Sie den kostenlosen Zugang zu den Gärten von Versailles. Die Schlossgärten sind der ideale Ort für ein Picknick.
Schloss Versailles-Tickets & Touren buchen

Schloss Versailles-Tickets

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Weiterlesen +

Exklusive geführte Versailles-Tour mit Besuch der königlichen Privatgemächer

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Audioguide
Weiterlesen +

Geführte Schloss Versailles-Tour mit Schnelleinlass

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std. 30 Min. - 2 Std.
Geführte Tour
Weiterlesen +

Schloss Versailles-Tour mit Schnelleinlass

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std. 30 Min.
Geführte Tour
Weiterlesen +

Häufig gestellte Fragen: Versailles Stadt

Wo liegt Versailles Stadt?

Versailles liegt 25 Kilometer südwestlich von Paris, Frankreich. Sie ist eine Gemeinde im Departement Yvelines in der Region Île-de-France.

Wie gelangt man von Paris nach Versailles Stadt?

Sie können Versailles von Paris aus auf drei Arten erreichen. Mit dem Zug (Linie C) von Paris zum Bahnhof Versailles Château Rive Gauche oder mit den Zügen der SNCF, Linie N vom Bahnhof Montparnasse und Linie L vom Bahnhof Saint-Lazare zum Bahnhof Versailles Chantiers bzw. Versailles Rive Droite. Die Buslinie 171 fährt von der Pont de Sèvres zum Schloss von Versailles und die N118 ist die schnellste Verbindung mit dem Auto von Paris nach Versailles.

Wofür ist die Stadt Versailles bekannt?

Versailles ist eine berühmte historische und kulturelle Attraktion, die das weltberühmte Schloss von Versailles und den Spiegelsaal beherbergt. Die Gärten von Versailles sind ebenfalls eine große Attraktion und einer der besten und prächtigsten Gärten der Welt mit herrlichen Skulpturen und malerischen Brunnen.

Wer lebte im Schloss von Versailles?

Das Schloss von Versailles wurde von Ludwig XIV. erbaut, als er beschloss, seine königliche Residenz und seine Staatsgeschäfte von Paris nach Versailles zu verlegen. Nach ihm blieb auch Ludwig XV. für kurze Zeit dort, bevor er nach Paris zurückkehrte.

Kann man die Stadt Versailles kostenlos besuchen?

Ja, Sie können Versailles und seine Gärten das ganze Jahr über kostenlos besuchen.

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch in Versailles?

Die beste Zeit für einen Besuch in Versailles ist an Wochentagen. Vermeiden Sie die Wochenenden wegen des großen Andrangs. Die Stadt zieht auch viele Menschen aus Paris an, da der Louvre dienstags und das Schloss von Versailles montags geschlossen sind.

Was gibt es in der Stadt Versailles neben dem Schloss zu sehen?

Versailles ist ein kultureller Hotspot in der Vorstadtregion Paris. Sie können die schönen Gärten rund um die Stadt, die belebten Märkte, die interessanten Museen und die historischen Viertel besuchen.

Wie viel Zeit sollte man für die Stadt Versailles einplanen?

Sie können das Schloss von Versailles, seine Gärten und die Trianon-Schlösser an einem halben Tag besichtigen und den Rest des Tages mit der Erkundung der Stadt verbringen.

Gibt es öffentliche Toiletten in der Stadt Versailles?

Ja. Öffentliche Toiletten finden Sie an drei Stellen in der Stadt: auf dem Marktplatz neben dem Carré à la Farine, in der Nähe der Kathedrale Saint-Louis und in der Avenue de l'Europe neben dem Busbahnhof. Sie finden diese Orte auf den Stadtplänen, die im Fremdenverkehrsbüro kostenlos erhältlich sind.

Versailles City of Versailles

City of Versailles | Hightlights, History, Plan Your Visit and More

Versailles is a World Heritage Site designated by UNESCO. It is a commune and the capital of the Yvelines département in the Île-de-France region. The city of Versailles is known worldwide for its palace, Château de Versaille, and gardens of Versailles. 

Versailles is located just 14 miles southwest of Paris and is a wealthy suburb with a service-based economy. As a major tourist destination and a historical site, Versailles was the glorious entre of the Kingdom of France and then went on to become the cradle of the French revolution. The landscape of Versailles, to this day, represents the Absolute Monarchy of the kingdom of France and the seat of power associated with the reign of Louis XIV. 

The etymology of Versailles can be attributed to the Latin word versare which means ‘to keep turning’ or ‘to repeatedly turn over’, an expression for ploughed and cleared lands, and the French formation of semailles which means ‘sowing’ or ‘sown seeds.’

Why Visit the City of Versailles?

Versailles Why Visit the City of Versailles?
  • Home to the Palace of Versailles - Versailles is where the magnificent Palace of Versailles stands, offering incredible insights into French history and spectacular displays of the Royal Courtyard, State apartments, the famous Hall of Mirrors as well as the lovely palace gardens and estates.
  • Explore the striking fountains - Versailles is known for its heavenly gardens that have majestic statues and marvellous fountains placed meticulously to create the aesthetic of the city. Plan your visit accordingly to not miss the Musical Fountain shows along with fireworks and pyrotechnics every evening in summer.
  • The city is filled with stunning attractions - The Versailles Cathedral, Royal Chapel and the Notre Dame de Versailles are architectural landmarks of the city housing illustrious period paintings, exquisite altarpieces and sculptures.

Where is the City of Versailles?

Versailles city map

Highlights of Versailles

Versailles is an attraction of historical significance and cultural notability. Designed by Jules Hardouin Mansart and chief architect André Le Nôtre, the city offers pleasant surprises and historical treasures to visitors.

Versailles Palace of Versailles
Versailles The Antiquarian

The Antiquarian District

The Antiquarian District is next to the palace and is a place loved by antique lovers. Here you will find beautiful jewellery, furniture, paintings both contemporary and old, antique toys, porcelain and everything else that a historical site has to offer. This district also houses the first prison and court of Versailles, the Bailiwick and another interesting structure is the Square, ‘Le Carré’, which was originally the stables of Bailiwick but today, both the complexes are galleries and craftsmen shops for antiques, furniture, paintings and artefacts. The Village also gives you glimpses into the historical past of the French monarchs while you admire picturesque passages, stairways and antiques along the way.

Versailles Notre Dame

Notre Dame Area and Montbauron-Montreuil Area

The Notre Dame Area is the oldest area established by Louis XIV. It is very organised and irresistible with its old-time charm. The Notre Dame Cathedral is a wonderful place to visit here and the bustling Notre Dman Squares are undoubtedly the best markets in the region. The first octagonal town square of France was located here and the Lambinet Museum houses rich collections of the city’s history. 

Montbauron and Montreuil are districts with cobblestone lanes located next to the Avenue de Paris leading up to the Palace. Its proximity to the palace also made it a convenient place for royals to step away from the Royal Court. Madame Elizabeth’s estate is one such attraction where you can enjoy its beautiful gardens. 

Versailles Parks and Gardens of Versailles

Parks and Gardens of Versailles

The Gardens of Versailles add to the natural heritage of the city and are among the most magnificent gardens in the world. The King’s Kitchen Garden is another monument listed in UNESCO’s World Heritage Sites. The Arboretum of Versailles - Chevreloup is located in the north where you can discover over 2000 species of living trees from the Himalayas, China, the Caucasus and more. The Pond of the Swiss is a marvellous garden for taking a relaxing stroll around its 13-hectare pool. Garden and Court of Scents is the perfect place to excite your senses. The Balbi Park, the Public garden of the "Etangs Goberts" and the Park of Madame Elisabeth's estate are other beautiful gardens you can explore and enjoy in Versailles.

Versailles Museums

Museums

Here is a list of some interesting museums in Versailles that you can explore during your visit:

  • Equestrian Academy of Versailles
  • Musée de la Toile de Jouy
  • Lambinet Museum
  • The House of Italian musicians
  • Gallery of Sculptures and Casts
  • The Coach Gallery
  • Madame du Barry's private mansion
Versailles Markets

Markets

Experience the city like a local in Versaille's friendly market atmosphere. Here is a list of markets you can visit:

  • La Ferme de Viltain - traditional dairy products
  • City Vrac - Bulk organic and local products
  • Brasserie du Roi - brewery for organic beers 
  • Notre Dame market - an exciting crossroads of colours and flavours
  • Arts and Crafts in Versailles - meet traditional craftsmen of the region
  • Saint Louis market
Versailles Gourmet confectionary

Gourmet confectionary

Give in to the gourmet temptation and treat yourself with the best macarons and patisseries Versailles has to offer:

  • Atelier Saveurs
  • Rive Gauche Réception
  • Fromagerie Le Gall - cheese factory
  • Art et Chocolat
  • Comtesse du Barry
  • Pierre & Tim Cookies
  • Comtesse de Provence

Brief History of Versailles

Versailles Village

Versailles Village

13th century - 1643

After a series of major events like the Black Death and the Hundred Years’ War in the 14th century, century, Versailles came under the French monarchy when Louis XIII bought the total land from Jean-François de Gondi in 1632. The village of Versailles at that time had only about 1000 inhabitants. The hunting lodge of Louis XIII in the village was then expanded into a small castle during the period of 1632-1634, thus laying the basis for the Palace of Versailles.

Versailles Louis  XIV

Louis XIV

1643 - 1715

The landscape of Versailles flourished under King Louis XIV. The castle was further expanded leading to the French government and court being permanently established in Versailles on 6 May 1682. This imperial shift also saw a new city emerging with the land made available to anyone for free and the old village transformed into new neighbourhoods of Notre Dame and Saint-Louis with new markets, churches, aristocratic buildings and a growing population of 30,00 inhabitants.

Versailles The Seat of Power

The Seat of Power

1682 - 1789

From 1682, until the death of King Louis XIV, Versailles remained the unofficial capital of the French monarchy. The city grew multifold in the coming century and became the most powerful capital in Europe as everyone admired its new architectural designs. Many imperial buildings were built, one where the Treaty of Paris was signed in 1783. By 1789, the population of Versailles touched 60,000 making it one of the largest cities in Europe.

Versailles French revolution

French revolution

1789 - 1799

Versailles was the cradle of the French Revolution where the General Assembly, followed by the National Constituent Assembly met and abolished feudalism in 1789. The invasion of the palace in October 1789 forced the royal family to move back to Paris. Versailles lost its title as capital and the Palace of Versailles was stripped of its grandeur after the French revolution leaving it abandoned and a place of nostalgia for the monarchy. 

Versailles City of Versailles

City of Versailles

19th century to the present day

Versailles came into the spotlight again in 1871 during the Franco-Prussian War when the king of Prussia was proclaimed the emperor of Germany in the Hall of Mirrors. The Treaty of Versailles, which ended World War I, was signed in the Grand Trianon of Versailles. The city grew economically and demographically as the Paris suburbs expanded and the 1960s-1970s reinforced the judicial and administrative roles of the city while maintaining a bourgeois aesthetic.

Plan Your Visit to Versailles

Getting There
Best Time to Visit
Eat
Stay
Visitor tips
How to get to Versailles by train?
How to get to Versailles by bus?
  • Take the RATP Bus 171 from Pont de Sèvres to the Palace of Versailles. The travelling time is approximately 40 minutes.
  • You can also take the Versailles Express Bus departing near the Eiffel Tower.  Round-trip tickets are available for half-day transfer to and from Versailles giving you a limited time in Versailles city.
How to get to Versailles by car?

The N118 is the fastest road between Paris and Versailles. From central Paris, head west along the Seine taking the D910 to Pont de Sèvres. Cross the bridge and keep to your left to continue on the N118. There are signs that you can follow to arrive at Versailles in less than 40 minutes.

Versailles The best time to visit

The best time of the year to visit Versailles is from April to June and October to November. During these months, the weather is mild making your travel and visit quite pleasant. The crowds are also relatively lesser and the low season starts from November to March.

During the week, avoid visiting Versailles on Tuesdays as the Palace remains closed on Mondays and the Louvre in Paris is closed on Tuesdays making it a convenient day for many tourists from Paris to visit Versailles. Weekend visits are also not recommended due to heavy crowds in the city of Versailles.

Versailles Place to Eat

Versailles offers a wide range of restaurants serving traditional French food, exquisite gourmet experiences as well as vegetarian and vegan options.

  • French cuisine - La Petite Venise, ReminiSens, Trois Matches, La Véranda, Le Molière and Au Chapeau Gris.
  • Gourmet Restaurants - Gordon Ramsay au Trianon, Ducasse au château de Versailles and ore-Ducasse at Versailles's Palace.
  • Cafes with outdoor seating - Café Bleu Roi, Le Lyautey, La Flottille and Monument Café.
Versailles Visitor tips
  • Dress comfortably during your Versailles tour and wear appropriate shoes/sandals as there will be a lot of walking to do.
  • Even in summer, carry something light that can keep you warm. It can be handy during your visit to the Palace of Versailles.
  • Avoid weekends due to the heavy crowds. Visiting on Tuesdays is also not recommended as the Palace is closed on Mondays and the Louvre museum in Paris is closed on Tuesdays making Versailles a popular option for tourists. 
  • Buy your bus/train tickets in advance to avoid long lines as Versailles is a highly visited place.
  • Take advantage of the free entrance to the gardens of Versailles. It can also be a perfect place to plan picnics with your kids.
Book Palace of Versailles Tours and Tickets

Versailles Palace Entry Ticket

Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
Read more +

Exclusive: Guided Tour of Versailles Palace with King's Private Apartments Visit

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
Audio Guide
Read more +

Palace of Versailles Guided Tour with Skip the Line Access

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr. 30 min. - 2 hr.
Guided Tour
Read more +

Palace of Versailles Tour with Skip the Line Access

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
1 hr. 30 min.
Guided Tour
Read more +

Frequently Asked Questions about Versailles

Q. Where is the city of Versailles located?

A. Versailles is located 25 kilometres southwest of Paris, France. It is commune in the Yvelines département in the Île-de-France region.

Q. How to get to Versailles from Paris?

A. You can get to Versailles from Paris in three ways. Via trains, take the (Line C) from Paris to Versailles Château Rive Gauche station or the SNCF trains, line N from Montparnasse station and Line L from Saint-Lazare station to Versailles Chantiers station and Versailles Rive Droite station respectively. Bus line 171 is from Pont de Sèvres to palace of Versailles and N118 is the fastest road from Paris to Versailles

Q. Why is Versailles famous?

A. Versailles is a famous historical and cultural attraction that houses the world-famous Palace of Versailles and the Hall of Mirrors. Gardens of Versailles are also a major attraction and one of the best and most magnificent gardens in the world with marvellous sculptures and picturesque fountains.

Q. Who lived in the Palace of Versailles?

A. The Palace of Versailles was built by Louis XIV when he decided to move his royal home and state affairs from Paris to Versailles. After him, Louis XV also stayed for a short while before moving back to Paris.

Q. Can you visit Versailles for free?

A. Yes, you can visit Versailles and its gardens for free all days throughout the year.

Q. When is the best time to visit Versailles?

A. The best time to visit Versailles is on weekdays. Avoid weekends due to heavy crowds. The city also attracts a lot of people from Paris as the Louvre is closed on Tuesdays and the palace of Versailles is closed on Mondays.

Q. What can I see in Versailles other than the palace?

A. Versailles is a cultural hotspot in the Pars suburban region. You can visit its beautiful gardens around the city, bustling markets, interesting museums and historical neighbourhoods.

Q. How long does it take to cover Versailles?

A. You can plan to cover the Palace of Versailles, its gardens and the Estate of Trianon in half a day and spend the rest of the exploring the city thus, making it a perfect one-day trip to Versailles.

Q. Are there public toilets in Versailles?

A. Yes. You can find public toilets at three points around the city- the marketplace next to the Carré à la Farine, near Saint-Louis cathedral and on the avenue de l'Europe next to the bus station. You can find these spots on the city maps which are available at the Tourist Office for free.