Schloss Versailles Tickets

Die Trianon-Schlösser

Die Trianonschlösser befinden sich neben dem Petit Parc – abseits aller Zeremonien und Traditionen des Königshofes. Sie umfassen den Grand Trianon, den Petit Trianon, den Weiler der Königin und eine Vielzahl von Ziergärten. Der Bau der Lustschlösser begann unter der Herrschaft von Ludwig XIV. Die Schlösser stehen jedoch am engsten mit Königin Marie Antoinette, der Gemahlin Ludwigs XVI., in Verbindung, da sie hier oft Zuflucht suchte. Sie gab außerdem die großen und wunderbar gestalteten Landschaftsgärten in Auftrag, die sich um einen Weiler mit rustikalen Häusern gruppieren.

Die Trianon-Schlösser und der Weiler der Königin

feature-box_0

Das Grand Trianon ist ein einzigartiges architektonisches Gebäude aus dem Jahr 1687. Der Bau wurde von König Ludwig XIV. beaufsichtigt und nach der Fertigstellung als Privatresidenz genutzt, wo er Zeit mit seiner heimlichen Ehefrau, Madame de Maintenon, verbringen konnte. Das Grand Trianon war ursprünglich wegen der rosa Marmorplatten, die die eleganten Fassaden des Palastes schmückten, als „Marmor-Trianon“ bekannt.

feature-box_1

Das Petit Trianon war ein neoklassizistisches Meisterwerk, das für König Ludwig XV. gebaut wurde. Die königliche Residenz zeigte, mit welcher Begeisterung sich der König für die botanischen Wissenschaften interessierte: Er wollte ein Zuhause inmitten der Gärten haben, in denen er so viel Zeit verbrachte. Im Jahr 1774 erhielt Königin Marie Antoinette den Petit Trianon als Geschenk von König Ludwig XVI., da sie sich nur schwer an das Leben im Schloss anpassen konnte und hier oft Zuflucht suchte. Sie hing sehr an dem Anwesen und machte es sich durch die Neugestaltung schnell zu eigen.

feature-box_2

Der Weiler der Königin entsprang Marie Antoinettes Begeisterung für das vorzügliche Leben auf dem Land. Als Inspiration für das Modelldorf diente die traditionelle rustikale Architektur der Normandie. Das Dörfchen umfasste eine Windmühle und eine Molkerei sowie einen Speisesaal, einen Salon, einen Billardsaal und ein Boudoir. Obwohl das Dorfs in erster Linie der Erziehung und Bildung ihrer Kinder vorbehalten war, nutzte Marie Antoinette den Weiler auch für Spaziergänge und für Gäste.

Öffnungszeiten

Dienstags bis sonntags von 12:30 bis 18:30 Uhr.

Der letzte Einlass erfolgt um 18:00 Uhr.

Eintritt

Der Eintritt in das Anwesen von Marie Antoinette, das Grand Trianon, das Petit Trianon und den Weiler der Königin ist nur im Pass-Ticket enthalten. Die allgemeinen Eintrittstickets gewähren keinen Zugang zu diesen Teilen des Anwesens.

Häufig gestelle Fragen: die Trianonschlösser

Welche Tickets brauche ich, um das Anwesen von Marie Antoinette und die Trianon-Schlösser zu besichtigen?

Allgemeine Eintrittstickets beinhalten keinen Zugang zu diesen Teilen des Anwesen. Nur mit dem Pass-Ticket erhalten Sie Zugang zum gesamten Schlossanwesen, einschließlich des Anwesens von Marie Antoinette, des Grand Trianon, des Petit Trianon und des Weilers der Königin.

An welchen Tagen sind das Schloss und die Gärten geschlossen?

Das Schloss und die Gärten sind jeden Tag des Jahres für die Öffentlichkeit zugänglich.

Brauche ich ein extra Tickets, um die Versailler Gärten und Brunnen zu besuchen?

Ja, die Tickets für das Schloss und die Gärten müssen separat erworben werden. Standard-Eintrittstickets beinhalten nicht den Zutritt zu den Gärten und Brunnen. Mit dem Pass-Ticket können Sie jedoch das gesamte Anwesen besuchen, einschließlich des Schlosses, der Gärten und der Brunnenshows.

Was ist das Versailles Pass-Ticket?

Mit dem Versailles Pass-Ticket erhalten Sie Zugang zum gesamten Schlossanwesen, d. h. Sie können das Schloss mit einem Audioguide besichtigen und das Trianon, Wechselausstellungen, die Gärten, den Park, das Kutschenmuseum sowie die musikalischen Garten- und Brunnenshows besuchen.

Ab wann kann ich meine Tickets vorbestellen?

Sie können Eintrittstickets für das Schloss Versailles bis zu 3 Monate im Voraus buchen.

Wie lauten die Öffnungszeiten des Versailler Schlosses?

Das Schloss Versailles ist von Dienstag bis Sonntag von 09:00 bis 18:30 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass erfolgt um 17:00 Uhr. Montags, am 25. Dezember sowie am 1. Januar ist das Schlossanwesen geschlossen.

Schloss Versailles-Tickets mit Audioguide

Flexible Eintrittszeiten
Sofortbestätigung
Audioguide
Digitale Tickets
Mehr anzeigen +

Geführte Schloss Versailles-Tour mit Schnelleinlass

Dauer: 90 Minuten
Schnelleinlass
Digitale Tickets
Geführte Tour
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +

Schloss Versailles-Tour mit Schnelleinlass

Dauer: 90 Minuten
Schnelleinlass
Digitale Tickets
Geführte Tour
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +

Combo: Palace of Versailles + Louvre Museum Tickets

Mobile Tickets
Mehr anzeigen +

Schloss Versailles: Schnelleinlass-Tickets + Hin- und Rücktransfer

Schnelleinlass
Audioguide
Hin- und Rückfahrt
Digitale Tickets
Kostenlose STornierung
Mehr anzeigen +

Schnelleinlass: geführte Tour von Paris durch das Schloss Versailles und die Gärten

Schnelleinlass
Geführte Tour
Hin- und Rücktransfer
Digitale Tickets
Mehr anzeigen +

Estate Of Trianon

Away from all the ceremony of the Palace, the Estate of Trianon lies adjacent to the Petit Park and is home to the Grand Trianon, Petit Trianon palaces, the Queen’s Hamlet and a variety of ornamental gardens. Construction of the Trianon estate began under Louis XIV, however, It is most closely associated with Queen Marie-Antoinette, the wife of Louis XVI as she often sought refuge here and commissioned the large and marvelous landscaped gardens centered around a hamlet of rustic cottages.

Explore the Trianon Estate

feature-box_0

The Grand Trianon is a unique architectural building built in 1687. The construction was overseen by King Louis XIV, and once complete was used as a private residence where he could spend time with his secret wife, Madame de Maintenon. It was originally known as the ‘Marble Trianon’ on account of the pink marble panels which adorned the palace’s elegant façades.

feature-box_1

The Petit Trianon was a neo-classical masterpiece built for King Louis XV. This royal residence was a symbol of the king’s passion for the botanical sciences: he was keen to have a home in the heart of the gardens to which he devoted so much of his time. In 1774, Queen Marie-Antoinette received the Petit Trianon as a gift from King Louis XVI, as she has trouble adapting to life in the palace and often sought refuge here. She became greatly attached to the estate and rapidly made it her own by re-decorating it. 

feature-box_2

The Queen’s Hamlet is a result of the queen’s fascination with the charms of rural life. The model village was inspired by the traditional rustic architecture of Normandy and included a windmill and dairy, as well as a dining room, salon, billiard room and boudoir. Although it was reserved primarily for the education of her children, Marie-Antoinette also used the hamlet for promenades and hosting guests.

Hours

Tuesday - Sunday from 12:30 PM to 6:30 PM

Last entry is at 6:00 PM

Entrances

Entrance to the Marie Antoinette’s Estate, Grand Trianon, Petit Trianon and the Queen’s Hamlet is included only in the Passport Ticket. Your general admission ticket does not allow entry to these parts of the Estate.

Estate of Trianon - Frequently Asked Questions

Q. Which Versailles ticket option do I need to visit Marie Antoinette’s Estate & Domaine De Trianon?

General admission tickets do not include access to these parts of the estate. You will need to purchase the passport ticket, with which you will be able to visit the entire estate, including Marie Antoinette’s Estate, Grand Trianon, Petit Trianon and the Queen’s Hamlet

 Q. What days are the palace and gardens closed on?

A. The palace and the gardens are open to the public every day of the year.

Q. Do I need separate tickets for visiting the gardens and fountains of Versailles?

A. Yes, tickets for the Palace and the Gardens are separate. Standard admission tickets do not include access to the gardens and fountains. However, with the Passport ticket, you will be able to visit the entire estate, including the palace, the gardens and the fountain shows.

Q. What is the Versailles Passport ticket?

A. The Versailles Passport ticket is a ticket variant that gives you access to all of the estate. With the Versailles Passport, you will be able to visit the Palace with audioguide, the estate of Trianon, temporary exhibitions, the Gardens and the Park, the Musical Fountains Shows or the Musical Gardens and the Coach Gallery.

Q. How long in advance can I purchase my tickets?

A. You can purchase tickets to the Palace of Versailles up to 3 months in advance. 

Q. What are the Versailles open hours and timings?

A. The Palace of Versailles is open Tuesday through Sunday, from 9:00 AM to 6:30 PM. Last admission is at 5:00 PM. Closed on Mondays, 25 December and 1 January.